Lukas Ruziczka, aufgewachsen in Wien und dem Burgenland, hat die Liebe zum Tanz in seiner Jugend entdeckt.
Bereits ab 12 Jahren war er in der TV Show “Kiddy Contest” als Backup-Tänzer zu sehen, später auch in der Wiener Stadthalle als Dance Captain für „Disney’s High School Musical“. Weitere Engagements hatte er mit Alfons Haider bei diversen Galas und war bei der Musicalproduktion “Sie spielen unser Lied” und dem Spielfilm “Die Tänzerin” dabei.
Einem Bedürfnis nach Veränderung resultierend führte ihn sein Weg nach Sydney, Australien, wo er eine Tanzausbildung an der Village Performing Arts absolvierte. In Österreich folgten Engagements als Schauspieler im Renaissance Theater Wien für das Musical “Winnifred oder die Prinzessin auf der Erbse”, als Tänzer in der Operette “Hänsel und Gretel”, allerdings begann dadurch auch seine internationale Karriere als Performer. Neben Australien, tanzte er in den USA, Azerbaijan und Indonesien. Er spielte in “Turandot” und “The Nose” im Sydney Opera House und war als Background-Tänzer für internationale Musiker:innen wie Katy Perry und Sam Smith engagiert.
Andere Verdienste beinhalten unter anderem die australischen Filmproduktionen “The Witch of Kings Cross” und “Dance Academy The Comeback”.
Wieder sesshaft in Wien war er als “TV Startänzer” in etlichen Fernseh- und Schlagershows von und mit Florian Silbereisen zu sehen, sowie im Landestheater Linz in den Produktionen “Gräfin Mariza” und Giuseppe Verdi’s Oper “Aida“.
Kürzliche Projekte als Choreograph führte er unter anderem im WUK und Dschungel Wien bei dem performativen Konzert “Königin der Macht” sowie im Vindobona bei der Drag Show “Virtual Identity Blossoming”.
Mit “Der Bettelstudent” freut er sich, seine Premiere als Choreograph für eine Operette zu feiern.
Die Zusammenarbeit mit bekannten Regisseur:innen und Choreograph:innen beinhaltet unter anderem: Werner Sobotka, Thomas Enzinger, Evamaria Mayer, Josef Köpplinger, Kim Duddy, Ludwig Mond, Catherine Goss, The Squared Division, Leanne Cherny, Marko Panzic, Sonia Bible, Kate Wormald, Barrie Kosky.